Verstehen, was hinter dem Vorwurf steckt.
Was Sie schon immer über Diskriminierung wissen wollten, sich aber nie zu fragen getraut haben
/ Eintritt: 7 EUR
/ Anmeldung bitte bis 8.November
Gesprächsrunde mit Yara Hofbauer, Sandra Konstatzky, Hans-Jürgen Groß und Madge Gill Bukasa
Diskriminierungsfreiheit ist essenziell für gleichberechtigte Teilhabe und Gleichstellung. Personen(gruppen), denen bislang keine oder wenig Macht zuteilwurde, stellen vermehrt und berechtigt Ansprüche. Doch es herrscht eine große Unsicherheit darüber, ab wann eine Diskriminierung vorliegt.
Es gelingt der Autorin, diesem destruktiven Patt etwas entgegenzusetzen, indem sie wesentliche Fragen und Widersprüchlichkeiten im Diskurs zu Diskriminierungsschutz verständlich aufarbeitet und Mechanismen, die der Konstruktivität in den Bemühungen um ein diskriminierungsfreies und gerechtes Miteinander im Wege stehen, kritisch hinterfragt.
Mag.a Sandra Konstatzky ist seit 2018 Leiterin der österreichischen Gleichbehandlungsanwaltschaft, in der sie zuvor bereits seit 2003 als Gleichbehandlungsanwältin tätig war. Sie ist zudem Vortragende sowie Autorin von Fachpublikationen im Bereich Diskriminierungsschutz. Sie ist außerdem im Board des europäischen Netzwerks der Gleichbehandlungsstellen.
Dipl.BWWU Hans-Jürgen Groß, MBA, MLS ist einer der führenden Experten für Barrierefreiheit in Österreich. Seine Projekte reichen vom Krankenhausbau über Hotelanlagen bis hin zum öffentlichen Verkehr. Im denkmalgeschütztem Bestand konnte er ebenfalls Vorzeigeprojekte begleiten, die zeigen, dass Barrierefreiheit, wenn der Wille da ist, immer möglich ist.
Madge Gill Bukasa leitet den Verein Die Bunten, der Sozialberatung und Projekte für Migrant:innen realisiert. Der Verein ist außerdem Herausgeber einer Straßenzeitung (www.buntes.at; ehemals The Global Player) mit rund 200 Straßenzeitungsverkäufer:innen in ganz Österreich. Seit 5 Jahren ist sie auch Chefredakteurin der Zeitschrift.